Insel Usedom Badewetter

Die Umweltauszeichnung „Blaue Flagge“ geht gleich dreimal an das Ostseebad Karlshagen auf der Insel Usedom.

Von Routine kann keine Rede sein, wenn das Ostseebad Karlshagen bereits zum achten Mal die „Blaue Flagge“ von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung in Kühlungsborn entgegen nimmt. „Die Maßstäbe sind hoch gesetzt und es bedeutet in jedem Jahr großen Aufwand die Kriterien zu erfüllen. Umso mehr freuen wir uns, dass neben dem Hauptstrand und dem Yachthafen in Karlshagen auch der Badebereich am Dünencamp die Auszeichnung erhält“, so Silvia-Beate Jasmand, Leiterin des Eigenbetriebes „Tourismus und Wirtschaft“.

Die „Blaue Flagge“ als Symbol für eine ausgezeichnete Badewasserqualität sowie herausragendes Umweltengagement und gute Sanitär- und Sicherheitsstandards im Hafen- und Badestellenbereich weht damit ab sofort sogar dreimal im Ostseebad Karlshagen. 2005 wurde sie das erste Mal für den Hauptstrand Karlshagen vergeben, 2008 erstmalig an den Yachthafen und 2012 an den Badebereich im Dünencamp Karlshagen.

Das Wasser der Badestellen, die sich um die „Blaue Flagge“ bewerben, wird entsprechend der EU-Badegewässerrichtlinie regelmäßig im Abstand von wenigen Wochen nach mikrobiologischen und physikalisch-chemischen Parametern untersucht. Aber auch das Vorortsein eines Rettungsschwimmers von 8 bis 18 Uhr, das Vorweisen spezieller Umweltaktivitäten – fünf pro Saison – sowie die Sauberkeit und die gute Pflege der Sanitäreinrichtungen sind Bestandteile des Kriterienkataloges, der von Badestellen und Sportboothäfen erfüllt sein muss, um die Auszeichnung der „Blauen Flagge“ zu erhalten.

Ferienwohnungen und Ferienhäuser auf Usedom in den Ostseebädern Koserow und Karlshagen.